Bauernhäuser am Ringsee

Wiederaufbau denkmalgeschützter Bauernhöfe am Tegernsee

Anno 1910 erwarb der Bildhauer und Maler Hans Defregger ein Landhaus am Tegernsee. Defregger wusste um die besondere Lebensart in dieser Region, und er wollte sich von der geradezu kitschig-schönen Berglandschaft und dem idyllischen Seeblick inspirieren lassen.

Abgelegen von den Touristenströmen, und doch über die Bundesstraße sehr schnell zu erreichen, haben wir im Jahr 2000 am Ringsee bei  Bad Wiessee zwei 500 Jahre alte Bauernhöfe wieder aufgebaut. Der naturgetreu restaurierte Holzblock verleiht den Gebäuden einen unaufdringlichen und doch imposanten Stil.

Die Gestaltung der Innenräume der Höfe genügt höchsten Ansprüchen. Das betrifft sowohl die Großzügigkeit der Räume als auch die verwendeten Materialien, etwa die Natursteine Granit und Marmor.

Die Innenarchitekten konzipierten jeweils eine große Halle, eine Bibliothek oder Galerie, Gästezimmer und Gästebad sowie eine Einliegerwohnung.

Auf den Ausbau der Höfe und die Gestaltung der Gartenanlage konnte der spätere Eigentümer selbstverständlich Einfluss nehmen.

Bilder zum Objekt: